Leicht verständliche, informative Ernährungslektüre

corinnaliest Avatar

Die Autorin Frau Dr. Heike Niemeier erklärt die Grundlagen der Ernährung und wie wir mit Hilfe von Lebensmitteln (wieder) gesund und energiegeladen durchs Leben gehen können. Wir brauchen keine Diäten oder wir müssen uns nicht Heißhunger-Attacken hingeben, wenn wir unsere Ernährungsgewohnheiten etwas umstellen. Das Gute daran? Wir brauchen auf nichts zu verzichten. Vielmehr heißt es hier: „Nicht nicht, sondern richtig und gut essen ist das Ziel! Statt nicht zu essen, ist es sinnvoller richtig zu Essen. Und dabei geht es keineswegs ums Verzichten...“.
Die Mischung bei der Ernährung macht es. Die Autorin geht dabei auch auf die Grundlagen zu Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten ein, sowie auf Mineralstoffe, Vitamine und (un)gesättigte Fettsäuren. Kurz wird auf Intervallfasten und andere Diäten eingegangen. Hier wird nichts schlecht geredet, aber zum veränderten Denken angeregt.

Grundsätzlich fällt es mir schwer, Sachbücher durchzuhalten, aber das Buch war informativer als anfänglich gedacht. Schön ist, dass hier nicht mit so vielen Fachbegriffen um sich geworfen wird. Außerdem gibt es informative Nahrungsmitteltabellen oder auch Bilder, um das eben gelesene nochmal zu verdeutlichen.

Hin und wieder findet sich auch das ein oder andere Rezept, aber es ist und bleibt ein Ratgeber und ist kein Kochbuch. Hier geht es um die Grundlagen der Ernährung.

Ein wenig anstrengend ist, das an vielen Stellen verwendete "siehe Seite XYZ".

Zusammenfassend kann man sagen, dass es ich hier um eine leicht verständliche Lektüre zum Thema Ernährung handelt, die zumindest einen Anfang beim Umdenken hinsichtlich der eigenen Ernährung bilden kann.