Mit dem richtigen Essen durchstarten

clautzplautz Avatar

Dieser Ratgeber hält aus meiner Sicht absolut was er verspricht. Es geht nicht darum mit einer neuen Ernährung alles über den Haufen zu werfen, was man bisher zum Thema Essen wusste, sondern einfach kleine Veränderungen vorzunehmen. Es gibt viele kleine Stellschrauben an denen man drehen kann, wenn man weiß worauf achten muss. Heike Niemeier berichtet unterhaltsam von ihren eigenen Fehlern und denen Ihrer Patient:innen und Kund:innen. Diese Beispiele machen es leichter sich nicht ganz so dumm zu finden, wenn man wieder erkennt was man verbessern könnte. Die Beispiele, die gemacht werden sind einfach nachvollziehbar und auch die Hintergründe werden einfach und gut beschrieben.
Ein bisschen gestört haben mich die vielen Boxen, die im Fließtext untergebracht waren. Leider wird meist nicht ganz klar, wann man die am geschicktesten lesen muss. Inhaltlich und für den Lesefluss wäre das eigentlich schöner gewesen. Sicherlich kommt aus dem wissenschaftlichen Hintergrund der Autorin auch der ständige Verweis auf andere Kapitel. Den finde ich in diesem Ausmaß allerding übertrieben und störend.