Motivierende Ratschläge zu gesunder Ernährung

gormflath Avatar

Bücher über gesunde Ernährung sind oft so trocken geschrieben, dass man schon den Appetit aufs Lesen verliert und somit auch für sich selbst keinen Nutzen daraus zieht. Die Ökotrophologin Dr. Heike Niemeier erzählt unterhaltsam, anschaulich und fundiert, dass Verbote und Verzicht der falsche Weg sind und schon kleine Änderungen für unseren Körper eine große Wirkung haben können, denn auch bei der Ernährung zählen die inneren Werte. In ihrem Buch gibt sie den Tenor weiter: Wenn das Essen dir gut tut, dann ist es auch erlaubt. Wir lernen bei der Lektüre wieder, auf unseren Bauch zu hören und selbst zu erkennen, was man in puncto Ernährung bisher falsch gemacht hat. In vielen Geschichten aus ihrer Praxis, aus der Forschung und aus ihrem eigenen Leben zeigt die Ernährungswissenschaftlerin auf, was es mit Eiweißen, Kohlehydraten und Fetten auf sich hat und wie wir auch im stressigen Alltags- und Berufsleben gesund bleiben. In den Geschichten ihrer Patienten habe ich mich beim Lesen oft wiedererkannt – das tut gut, denn man spürt, dass man mit seinen Problemen keineswegs allein ist. Prävention wird in diesem Buch groß geschrieben, dazu gibt es viele detailreiche Tipps, die sich gut in jeden Alltag integrieren lassen. Ohne dass man fasten oder eine Diät einhalten muss, kann man durch die zahlreichen Hilfestellungen im Buch seine eigenen „Baustellen“ erkennen und auf eine Weise wieder lernen, auf sein Bauchgefühl zu hören. Künftig sollten wir nach diesem Buch nicht mehr auf die Werbung oder unser schlechtes Gewissen hören, sondern auf uns selbst. Der Titel rüttelt wach und macht Mut – jeder, dem seine Ernährung und seine Figur wichtig sind, sollte dieses Buch gelesen haben!