Richtig toller Ratgeber zum Thema Ernährung

vronika22 Avatar

Autorin Dr. Heike Niemeier ist Ernährungsberaterin und Ökotrophologin. Sie weiß also nicht nur, wovon sie schreibt, sondern sie hat auch ungemein viel praktische Erfahrung gesammelt und viele Fallbeispiele parat.
In diesem Buch zeigt sie sehr schön auf, dass Verbote, Diäten und Verzicht nicht unbedingt der richtige Weg sind, um abzunehmen. Um seine Ziele zu erreichen ist es eher wichtig in kleinen Schritten voranzugehen und auf das Bauchgefühl zu hören, sowie sich bewusst zu ernähren.

Die 363 Seiten dieses Buches sind in 3 Teile und in 12 große Kapitel gegliedert.
So heißt Kapitel 3 beispielsweise „Ich bin satt, wie schön ist dat“. Es geht um den Unterschied von Sättigung und Sattheit und einiges mehr was mit dieser Thematik zusammenhängt. Automatisch wird man animiert sich über das Thema Gedanken zu machen und zu reflektieren. Ich habe dieses Kapitel hier erwähnt, weil normalerweise isst man, bis man satt ist, aber man macht sich ja nie wirklich über die Sättigung Gedanken.
Kapitel 8 heißt „Was haben Kohlehydrate mit Zucker zu tun?“ Man denkt oft, man weiß schon Bescheid, aber dann erfährt man hier doch immer wieder etwas Neues .

Das Besondere an diesem Buch ist meines Erachtens der Schreibstil. Heike Niemeier vermittelt Wissen sehr unterhaltsam. Das Buch liest sich an keiner Stelle wie ein trockenes Sachbuch, sondern sehr interessant und fast ein wenig spannend. Die Autorin lässt immer wieder Beispiele aus ihrer Praxis mit einfließen und richtig toll finde ich es auch, dass es zwischendurch auch immer passende Rezepte gibt.
Auch wirft sie nicht mit schwierigen Fremdworten und Fachbegriffen um sich, sondern das Buch ist auch für den Laien sehr gut verständlich.

Alles in allem wirklich ein sehr praxisnaher Ratgeber, den ich wärmstens empfehlen kann, wenn man sich mit dem Thema gesunde Ernährung beschäftigen möchte.