Richtige Ernährung gepaart mit Wissenschaft und eigenen Berufserfahrungen

sabrina26788 Avatar

Diesen Themen geht Dr. Heike Niemeier in ihrem Buch „Essen gut, alles gut – Wie wir wieder lernen, auf unseren Bauch zu hören“ auf den Grund. Das Buch ist am 17. Dezember 2020 im KiWi-Verlag erschienen und umfasst 368 Seiten.
Das umfangreiche Ernährungsbuch zeigt auf, dass man für gutes Essen nicht verzichten muss und auch nicht sollte, sondern dass es die Ausgewogenheit aller Lebensmittel ausmacht. Es werden der „gute Teller“ und die „gute Schale“ vorgestellt – hier wird aufgezeigt, wie die Zusammensetzung der Lebensmittel in einer Mahlzeit sein sollte, damit sie möglichst lange sattmacht. Auch der Unterschied zwischen satt und sättigend wird in diesem Zusammenhang erklärt.
Das Buch erklärt sehr anschaulich, welchen Einfluss welche Hormone und welche Organe bei der Ernährung haben und wie sie sich verhalten bei gewissen Mängeln oder Überflüssen.
Der Unterschied – für mich sehr wichtig zu lernen – zwischen Junkfood und Fast Food wird aufgezeigt: während Junkfood minderwertig ist, kann Fast Food hingegen gutes, schnell zubereitetes Essen sein, das einen lange davon zehren lässt.
Das Buch ist aufgelockert mit Rezepten und sogenannten „Wissenshäppchen“ – kleinen Kästchen, die etwas kurzgefasst und anschaulich erklären – sowie eigenen Erfahrungen von den Patienten und Klienten der Autorin.
Insgesamt kann man das Buch flüssig lesen und ich fand es sehr interessant. Was mich immer wieder etwas hat stolpern lassen, war das Gendern im Buch; das hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen. Aber alles in allem finde ich das Buch empfehlens- und wissenswert.