Sehr informativ und flüssig zu lesen

hundeliebhaberin Avatar

Heike Niemeier informiert in "Essen gut, alles gut!" über die vielfältigen Aspekte der Ernährung und stellt diese immer in Beziehung zum Alltag. Als Ernährungsexpertin bringt sie anschauliche Beispiele ihrer Klienten ein und stellt so einen einschlägigen Praxisbezug zu eventuellen Herausforderungen beim täglichen Essen und dem Griff zu den "richtigen" Lebensmitteln her.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Autorin weiß komplexe Sachverhalte und Fakten verständlich und ansprechend zu vermitteln. Trotz der hohen Informationsdichte ist das Buch also keineswegs dröge oder langwierig.
Dabei sind die Themen sinnvoll in kleinere Abschnitte und Kapitel unterteilt, die als guter Leitfaden und Orientierung im Gesamtkontext dienen.

Die Tipps und Ratschläge zur eigenen Umsetzung konnte ich mir teilweise sehr gut zu Herzen nehmen und hoffentlich zukünftig berücksichtigen. Andere fand ich sehr pauschal formuliert, alles klingt so "einfach" umzusetzen, dabei sehe ich da potentiell individuelle Schwierigkeiten, weil das eigene Ernährungsverhalten ja durch Konventionen, Glaubenssätze und Emotionen geprägt ist und meiner Meinung nach nicht schlichtweg durch eine Änderung der Verhaltensmuster geändert werden kann. Dieser Aspekt fehlte mir bei den Betrachtungen.

Dennoch handelt es sich hier um ein sehr informatives Buch, das als guter Einstieg in die gesunde Ernährung und einen bewussten Umgang mit dem eigenen Körper dient.