Super gut

jojo-lesemaus Avatar

Dieses Buch hat meine Einstellung zu Nahrung, wie ich Essen wahrnehme und wie ich dazu stehe, positiv verändert.
Essen war für mich nie etwas negatives, ich habe auch immer gegessen und gerne gegessen. In stressigen Phasen wurde es mir vielleicht manchmal lästig.
Aber die Bedeutung, die Nahrung für einen gesunden Körper hat, ist nicht abzustreiten. "Du bist was du isst" ist ein Satz, den ich unter anderem durch dieses Buch richtig zu verstehen gelernt habe.

Sehr Lebensnah und anhand von anschaulichen Beispielen erzählt die Autorin Schritt für Schritt was zu einem gesunden Leben dazu gehört, welche Rolle Essen dabei spielt und wie sich dieses Essen eigentlich in und zu unserem Körper verhält.
Die allermeisten Menschen haben heutzutage schon einmal etwas von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen und ihren zahlreihen Vorurteilen gehört. Dennoch wissen viele oft nicht genau was davon wahr und was falsch ist.
Mir hat das Buch geholfen einige Fakten und gefühlte-Fakten wissenschaftlich einzuordnen und zu verstehen.
Dennoch ist es so, dass jeder Körper anders ist und je nachdem wie wir Leben unterschiedliches Essen benötigt.
Doch auch diese Grundeinstellung, dass wir alle verschieden sind und das auch okay ist, hat das Buch für mich gut transportiert.