Toller Ernährungsratgeber der etwas anderen Art

la_stellina Avatar

Der Titel „Essen gut, alles gut – Wie wir wieder lernen, auf unseren Bauch zu hören“ passt sehr gut zum Inhalt dieses Ratgebers. Es werden sämtliche Themen, die die Ernährung betreffen ausreichend und umfassend behandelt.
Autorin Dr. Heike Niemeier ist Ernährungsberaterin und Ökothrophologin und schildert sehr unaufgeregt die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit. Beim Lesen habe ich festgestellt, dass neben den theoretischen Grundlagen auch praktische Tipps, die sich auch im Alltag leicht umsetzen lassen, gegeben werden. Vermittelt wird nicht die "Allheilmethode" sondern gezeigt, wie jeder Einzelne seine Art der gesunden Ernährung findet. Es wird auf sehr schlüssige Art und Weise gezeigt, welche Wirkung die verschiedenen Lebensmittel im Körper entfalten.

Ich habe schon das eine oder andere Ernährungsbuch gelesen. Viele davon möchten dem Leser, die eine "richtige" Art sich zu Ernähren aufdrängen. Nicht so dieses Buch. Der Leser wird vielmehr zu einer guten Art der Ernährung hingeführt und es wird so geschrieben und vermittelt, dass man sich auch eine gesündere Lebensweise wünscht und nicht sofort auf Abwehr geht.

Auch die übersichtliche Gliederung finde ich top, wenn man zwischendurch oder nach dem Lesen des Buches noch das eine oder andere Thema wiederholen und nachschlagen möchte.