Toller Ratgeber

dartmaus Avatar

Das Cover macht einem Hunger auf gesunde Ernährung. Es gefällt mir wirklich gut. Das farbenfrohe Gemüse, einfach lecker.

Inhalt:
Darf es ein Snack zwischendurch sein? Wie bleiben wir trotz stressigem Berufsleben gesund? Und was haben Eiweiße, Kohlenhydrate, Fette und Ballaststoffe damit zu tun? Dr. Heike Niemeier zeigt uns, dass auch bei der Ernährung die inneren Werte zählen, dass Verbote und Verzicht der falsche Weg sind, und dass kleine Änderungen eine große Wirkung haben können. Unterhaltsam, anschaulich und fundiert erzählt uns die erfahrene Ernährungswissenschaftlerin alles, was wir wissen müssen über das, was in den Einkaufswagen, auf den Tisch und in den Magen kommt. In Geschichten aus ihrem Leben, ihrer Praxis und der Forschung zeigt sie uns, dass wir mit Kalorienzählen weder schlank noch glücklich werden – dass wir es mit der richtigen Erkenntnis aber sein könnten. Früher lernten wir, den Teller leer zu essen, damit die Sonne scheint, heute sagen uns Werbung, Zeitschriften und unser schlechtes Gewissen, was gut ist – obwohl das doch unser Bauch am besten weiß!

Meine Meinung:
So wirklich konnte mich das Buch nicht überzeugen. Inhaltlich zwar OK, aber der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig. Insgesamt stören mich die vielen Gendersternchen. Warum kann man gerade in einem Buch, indem die Autorin von ihren eigenen Erfahrungen berichtet und den Lesern eine gesunde Ernährung nahe bringen will, Bauer und Bäuerin, Patient und Patientin etc. nicht ausschreiben. Soviel zum Schreibstil.
Inhaltlich ist das Buch an vielen Stellen sehr interessant, man erfährt einige neue Dinge, allerdings werden auch viele Themen aufgegriffen, die mir bereits bekannt waren. Zum Beispiel das gesunde Ernährung nicht ausreicht, sondern auch die Bewegung stimmen muß. Gefallen haben mir auch ihre Darstellungen, der Anteile an verschiedenen Fetten, Obst, Gemüse etc., die auf einen Teller gehören. Wobei sie wirklich oft erwähnt, das dies nur Richtlinien sind, denn jeder Körper ist anders.
Auch ihre Einkauftipps sind wirklich hilfreich. Ich habe mich seitdem beobachtet, das ich wirklich bewusster einkaufe und viel mehr auf die Herstellung und die Inhaltsstoffe achte.
Insgesamt muss ich sagen, das es ein wirklich toller Ratgeber für den Schritt zur gesunden Ernährung ist. Für den Schreibstil ziehe ich allerdings einen Stern ab.

Mein Fazit: Inhaltlich top, Schreibstil naja. 4 Sterne.