Tolles Buch für eine gesunde Einstellung zum Thema Ernährung

schlaflos Avatar

> Inhalt
Der Titel „Essen gut, alles gut – Wie wir wieder lernen, auf unseren Bauch zu hören“ ist sehr treffend gewählt. Dieser Ratgeber rund ums Thema Ernährung ist fachlich fundiert und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Die Autorin Dr. Heike Niemeier ist Ökothrophologin und weiß deshalb genau, wovon sie spricht. Der Leser merkt sofort, dass die Erkenntnisse in diesem Buch nicht nur theoretisch sind, sondern auch aus der Tätigkeit als Ernährungsberaterin stammen.
Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut und bietet Informationen zu allen relevanten Themen rund um die Ernährung. Frau Dr. Niemeier zeigt anschaulich auf, wie die einzelnen Arten von Lebensmitteln in unserem Körper wirken und gibt dem Leser tolle Tipps mit auf den Weg, wie er sein persönliches ‚gutes Essen‘ findet. Das Buch beschreibt kein Patentrezept, sondern zeigt auf, an welchen Stellschrauben gedreht werden kann und wie man wieder lernen kann, auf das eigene Bauchgefühl zu vertrauen.

> Leseerfahrung
In den letzten Jahren sind sehr viele Ernährungsbücher auf den Markt gekommen, wovon ich viele gelesen habe. Ich bin kein Experte im Thema Ernährung und Lebensmittel und habe mich mit anderen Büchern oft schwer getan, weil diese nur schwer verständlich waren. Das war hier komplett anders. Die Autorin hat es geschafft, mein Interesse zu wecken und hat mich motiviert, mich auf eine gesunde Art und Weise genauer mit meiner Einstellung zum Essen auseinander zu setzen. Ich fand es toll, wie sie auch von Beispielen aus ihrem Berufsalltag erzählt hat, denn so wurde das ganze Thema für mich noch ein bisschen nahbarer und greifbarer.
Ich habe das Buch auf ein paar Tage ausgelesen, weil ich einfach nicht aufhören wollte. Nun steht das Buch aber gut sichtbar in meinem Bücherregal und ich ziehe es immer wieder mal hervor, wenn ich etwas nachlesen möchte. Durch die übersichtliche Struktur findet man sich super zurecht, wenn man nochmal etwas nachschlagen möchte.

> Fazit
Mein neues Lieblingsbuch zum Thema Ernährung, weil die Informationen gut verständlich und die Tipps praxistauglich sind.