Tolles Thema, toller Ratgeber

pummelfee77 Avatar

Ich bin ja immer eher skeptisch was Ratgeber, Lebenshilfen und Co angeht -
die haben mich schon öfter enttäuscht. Deswegen würde ich nie welche kaufen, aber diese Gelegenheit eines Rezensionsexemplars wollte ich mir nicht entgehen lassen. Und siehe da: was ein genialer Ratgeber von einer wirklich kompetenten Ratgeberin.

Zunächst einmal habe ich das Inhaltsverzeichnis studiert und es liest sich außerordentlich lustig und macht richtig Laune auf das Buch. Dann erzählt Frau Dr. Niemeier ein bißchen von sich ohne sich selber als der perfekte Übermensch darzustellen. Nein, im Gegenteil, sie ist ehrlich und glaubhaft und schont sich selber nicht. So geht es dann auch weiter. Vieles was sie sagt, hat man schon gehört oder wie in meinem Fall, sich auch schon drüber informiert. Dennoch waren neue Aspekte in ihren Ausführungen und die über das Buch verteilten Informationskästen sind auch super.

Es ist für mich natürlich nicht wie ein Roman, den ich versuche möglichst schnell auszulesen, aber ich habe es im Laufe der Tage alles gelesen und nicht nur selektiv. Man kann auch hin und herblättern und muss nicht zwingend in der Reihenfolge der Kapitel lesen, obwohl diese sinnvoll in Reihe gebracht sind.

Am besten hat mir gefallen, dass Frau Dr. Niemeier nicht einmal ihre Leserschaft mit erhobenem Zeigefinger versucht hat zu belehren. Sie ist nicht besserwissersich oder überheblich und sie weiß, dass sie selber noch eine Menge dazulernen kann und sie nicht über das Universalwissen der Ernährung verfügt.

Ihre Tipps, Anregungen und Ratschläge konnte ich somit offen annehmen und sie sind leicht umsetzbar und verständlich. Es gab keinen Moment in dem ich eine Aussage anzweifelte oder gar darüber nachdenken musste, ob das nicht eher Schwachsinn ist.

Fazit: Ein sehr guter Ratgeber von einer kompetenten und ehrlichen Ratgeberin. Das war ein sinnvoller und schöner Einstieg in des (Lese-)jahr 2021.