Vieles kann, nichts muss!

elkev Avatar

Der Autorin, einer promovierten Ökotrophologin, ist es ein Herzensanliegen, unser Essen als etwas zu begreifen, was uns im wahrsten Sinne des Wortes nährt und somit das Zusammenspiel wichtiger Körperfunktionen beeinflusst. Dabei erhebt sie nicht den pädagogischen Zeigefinger, sondern erläutert anhand zahlreicher Fallbeispiele, wie Menschen, die sie aufsuchten zu einer für sie passenden Ernährungsweise finden konnten und welche Wege auch uns dorthin führen. Ganz nebenbei, und ich verspreche Ihnen, es wird kein trockener Sachunterricht, erfahren die Lesenden wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Nährstoffen und ihren Quellen in den dazugehörigen Lebensmitteln. Im letzen Teil des Buches erfährt der Ratsuchende, wie er mit Achtsamkeit einen für sich positiven Ernährungsweg finden, ihn optimieren und letztendlich auch am Ball bleiben kann.

Das Buch hält etliche Abbildungen zur Veranschaulichung, sowie Tabellen und Rezepte bereit. Das empfinde ich als äußerst hilfreich, da ich eher die Erfahrung gemacht habe, Hinweise zu bekommen, was ich alles besser nicht essen sollte, aber dann weiß man ja immer noch nicht, was denn nun im individuellen Fall günstig wäre. Frau Dr. Niemeier betont genau auch diesen Punkt. Es gibt keine Ernährungsweise, die sich auf alle Menschen gesund auswirkt und somit kommt man nicht umhin sich zu informieren und selbst auf die Reise zu begeben.

Die Sprache des Buches ist lebendig und enthusiastisch, was sofort motivierend wirkt. Jeder kann sich so die Ziele stecken, die er glaubt in liebevoller Achtsamkeit mit sich selbst erreichen zu können und sich dann bei Bedarf langsam steigern. Sie spüren, Sie dürfen, weil es gut für Sie und Ihren Körper ist, aber Sie müssen nicht.

Ich habe einen Stern abgezogen, weil mir Alternativen zur Verbesserung von Lebensmittelunverträglichkeiten fehlen.