Wenn du abnehmen willst, dann speise!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
871275 Avatar

Von

Der Ernährungsratgeber "Essen gut, alles gut" von Dr. Heike Niemeier hat meinen Erwartungen voll und ganz entsprochen.
Sie vermittelt mit fundierten wissenschaftlichen Informationen das Gefühl, mit diesem Wissen eigenständig seine Lebensweise hinsichtlich einer gesünderen Ernährung umzustellen. Gleichzeitig räumt sie mit überholten Wahrheiten aus der Vergangenheit auf, stellt aktuelle Erkenntnisse gegenüber.
So zum Beispiel, den Zusammenhang zwischen Cholesterin und dem Konsum von Eiern, oder der "Verteufelung" von Fett, als Ursache für die weltweit verbreitete Dickleibigkeit. Schockiert hat mich, wie viele Kohlehydrate doch in so manch liebgewonnenem Lebensmittel stecken.
Den Aufbau des Buches finde ich sehr geschickt, Graphiken, Rezepte und Einkaufshinweise bereichern, neben dem ein oder anderen Bericht aus ihrer Praxis, den Lesefluss.
Ich selbst nehme als Fazit mit: ich muss nicht hungern, aber wählerisch sein, mit dem was ich esse und dafür bin nun mal ich selbst verantwortlich.
Vielen Dank an Kiepenheuer und Witsch für das großzügige Leseexemplar