Wissen anschaulich dargestellt

siwel Avatar

Dr.Heike Niemeier gibt in diesem Buch ihre vielen Erfahrungen, Eindrücke und Essgeschichten wieder, die nicht nur ihr privates sondern auch ihr berufliches Leben immer wieder lebhaft bereichern. Hier findet sich viel fundiertes Wissen über unsere Ernährung sowie dem Umgang mit Lebensmitteln. Aufgeteilt ist es in drei Oberbegriffe mit insgesamt 12 Kapiteln. Es geht ums Essen bzw.Ernähren, um die Lebensmittel, die man zum Leben braucht und wie wir essen. Für jeden, der sich möglichst gesund ernähren will, ist hier was dabei. Heike Niemeier ist promovierte Ökotrophologin und weiß wovon sie schreibt. Neben wissenschaftlich belegten Tabellen gibt es auch immer wieder Fallbeispiele aus ihrer Praxis oder eingestreute Rezepte, die die doch eher recht trockene Thematik angenehm auflockern. Es macht Spaß zu lesen und dabei auch noch was zu lernen. Gut gefällt mir, das sie aufzeigt, dass auch bei der Ernährung die inneren Werte zählen, dass Verbote und Verzicht der falsche Weg sind. Das Buch liefert nicht nur ein fundiertes Wissen, es ist auch noch anschaulich und unterhaltsam gestaltet.