Eva schläft: Das Schicksal Südtirols

signalhill Avatar

Diese Leseprobe konnte ich wirklich nicht mehr weglegen!

Schon oft bin ich durch Südtirol gefahren und mich gefragt, wie es wohl den Deutschen dort ergangen ist. Das Buch "Eva schläft" scheint Einblicke in die Geschichte Südtirols zu geben. Gleichzeitig spielt ein Einzelschicksal, das von Eva und ihrer Mutter, die Hauptrolle. Weil Gerda als alleinerziehende Mutter ihr Kind nicht im Hotel in Meran behalten kann, findet sie durch Zufall die kleine Ruthi und ihre Familie und lässt Eva dort. Glück gehabt: die Familie kümmert sich um die Kleine.

Was ich nicht verstanden habe: Laut der Seitenzahl sind wir schon weit hinten im Buch, es klingt aber wie der Anfang, oder? Was soll schon alles vor Evas Geburt erzählt worden sein? Die Geschichte um Gerdas Geburt?

Ich jedenfalls hatte viel Spaß mit der Leseprobe, die viel Tiefgang zu haben scheint. Am Schreibstil hat mich nichts gestört, im Gegenteil, ich hatte endlich mal wieder das Gefühl, hier kann die Autorin wirklich gut schreiben. Tolles Buch!

Vier Sterne gibt es, weil in dieser Woche die beiden von mir mit 5 Sternen betitelten Bücher einfach noch viel fesselnder sind. Diese Woche sind wirklich alle Sachen der Hammer. In den letzten Wochen habe ich echt schon ein bisschen gezweifelt, weil die Leseproben etwas vor sich hin plätscherten, aber das ist nun hoffentlich vorbei! 'Eva schläft' hat 'fast' 5 Sterne verdient!