Eva schläft

calimero Avatar

Leider ist die Leseprobe aus der Mitte gegriffen und wir lernen Eva nicht als Erwachsene, sondern als Baby kennen, die unehelich auf die Welt gekommen mit ihrer Mutter Gerda  in dem Hotel, in dem Gerda arbeitet, in der Küche verbringen muss. Sie ist aber ein liebes Baby und Gerda hat ein Abkommen mit der Besitzerin Frau Mayer getroffen, dass Eva bleiben kann, wenn sie die Gäste nicht stört, doch als Eva laufen kann passiert genau das und Frau Mayer gibt Gerda drei Tage Zeit Eva irgendwo unterzubringen. Das gestaltet sich nicht leicht, denn ihr Vater weist ihr sofort die Tür und will nichts von ihr wissen. Ihre Schwägerin wohnt selbst bei ihren Eltern, da Gerdas Bruder Peter sich nicht mehr um die Familie kümmert und nur noch beim Südtiroler Untergrund geheime Anschläge verübt, und kann das Kind nicht nehmen. Die einzige Familie, die Eva auf nimmt ist die Familie Schwingshackl, Nachbarn von ihrer Schwägerin Leni, und dort bleibt Eva, bis Gerda sie wieder holen kann. Ein schwieriges Leben!

Die Autorin schreiubt so fesselnd und wahrheitsgetreu, dass man sich schon selbst fast in Südtirol befindet! Toll!