Eva schläft

virgiliaf Avatar

Diese LP hat mich wirklich überrascht, dachte erst an einen leichten Liebesroman, aber nach ein paar Zeilen, hat mich die LP von etwas anderem überzeugt.

Es ist die Geschichte des Mädchen Eva und deren Mutter Gerda.  Eva kommt als unehlisches Kind zur Welt, und lebt die ersten Monate mit ihrer Mutter in einer Hotelküche in der Gerda als Aushilfsköchin arbeitet. Das geht natürlich nur so lange gut, bis Eva größer wird und nicht mehr den ganzen Tag im Wäschekorb  liegen bleibt. Gerda geht  mit dem Kind  nach Südtirol ihrer Heimat  zurück, und versucht das Kind dort unterzubringen. Eigentlich eine herzzerreißende Geschichte. Man möchte natürlich weiterlesen, wie es dem Kind ergeht, wie die Mutter fühlt, die ihr Kind im Dorf zurücklässt, und wer der Vater ist.

Die Geschichte hat eine leicht ironischen Tatsch, hat aber auch politische Untergründe, und ist spannend.

Wäre im Buchhandel sicher an dem Buch vorbeigegangen, aber da hätte ich sicher ein interessantes Buch verpaßt, das ich gern gelesen hätte.