Eva schläft, aber nicht mehr lange

craisydaisy Avatar

Die LP, die nach einem Drittel des Buches beginnt, erzählt von der Hilfsköchin Gerda, in den 1960-er Jahren nach der Geburt ihrer Tochter  Eva wieder an ihren alten Arbeitsplatz zurück kommt. Bedingung für die alleinerziehende Mutter ist, dass Eva keinem im Weg ist. Die ersten Probleme tauchen auf, als das Baby manchmal schreit. Doch die Kleine verzaubert durch ihr süßes Wesen das gesamte Küchenpersonal und so kann sie bleiben bis sie laufen lernt. Nun versucht Gerda, sie in ihrer Heimat bei den Bergbauern unterzubringen. Auf dem vielköpfigen Hof des Bauers Sepp Schwingshackl kann sie bleiben und für die folgenden Jahre soll Eva nun dort zehn Monate wohnen und die zwei Monate, die Gerda frei hat, bei ihr in einem möblierten Zimmer leben.

In einem zweiten Handlungsstrang werden die politischen Probleme zwischen Italien und Südtirol angeschnitten. Südtirol leidet unter der italienischen Bürokratie. Nun frage ich mich, um was es bei dieser ungewöhnlichen Familiengeschichte geht. Was haben beide Handlungsstränge miteinander zu tun? Was passierte vor Evas Geburt? Diese LP macht mich neugierig auf das ganze Buch!