Meisterwerk der Gefühle

hoonili Avatar

Ich war schon letzte Woche ganz gespannt auf diese Leseprobe und konnte mir da noch nichts genaues darunter vorstellen, aber der Titel und die Beschreibung klangen interessant.

Die Leseprobe war auch sehr vielversprechend:

Es beginnt mitten im Buch, nicht am Anfang. Das ist erst einmal etwas schwer, sich einzulesen. Es dreht sich um Eva, welche als uneheliches Kind geboren wird. Sie ist in den 60ern geboren und da war das noch eine große Schande, wenn man ein uneheliches Kind hatte. Ihre Mutter Gerda(erst 20 Jahre) hat in einem Hotel in Südtirol als Hilfsköchin gearbeitet. Sie ist auf die Arbeit angewiesen und sucht nach einem Platz, wo Eva bleiben kann. Sie muss Eva für eine gewisse Zeit abgeben, da sie sonst nicht überleben kann.

Alleine der Aspekt ist schon sehr traurig - zeigt aber, was in den 60ern auch Realität war. Es ist eine sehr authentische Geschichte.

Es gibt auch noch einen anderen Handlungsstrang - die politische Situation in Südtirol zu dieser Zeit. Bisher passt das nicht ganz dazu, aber ich denke, es erklärt vielleicht die Umstände. Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Man liest hier sehr viel über die Geschichte  Südtirols, was ich selbst sehr interessant finde.

Es ist kein Roman für zwischendurch denke ich, es erscheint mir bisher als ein sehr wertvolles Buch. Keine komplett ausgedachte Geschichte. Die Leseprobe enthielt schon viel Gefühl, die große Mutterliebe und dennoch muss sie ihr Kind abgeben... wie schwer das ist. Der Schreibstil ist recht flüssig, was ja oft bei solchen Büchern (wo man auch viel aus der Politik erfährt) nicht so ist.

Ich bin gespannt wie das Buch weitergeht, auch wie es eigentlich anfängt. Es spielt ja dann wohl wieder in der jetzigen Zeit - laut Klappentext.

Ich würde dieses Buch sehr gerne lesen!!!