Menschlich interessant, historisch nicht so überzeugend

alasca Avatar

Die Leseprobe wirft uns mitten hinein in das Buch - aber es liest sich wie ein Anfang, so dass man sich fragt, was vorher schon geschehen sein mag. Vielleicht eine Rahmenhandlung? Die mit der erwachsenen Eva beginnt?

Neugierig macht das Ende der Leseprobe, denn die schöne Gerda beschließt offenbar, sich ins pralle Leben zu werfen. Da wüsste ich zu gern, wie:-) Aber auch das Vorher hätte ich gern gelesen. Was für ein Mensch wurde hier geformt? Was macht dieses ständige Bravsein müssen mit einem Kind? Und das Bewusstsein, in der Pflegefamilie nur eingeschränkt willkommen zu sein? Ein uneheliches Kind im Nachkriegseuopa - das war kein Zuckerschlecken, nicht für die Mutter, und nicht für das Kind, und das wird in der LP auch schon sehr schön gezeigt. Der politische (historische) Teil war ebenfalls nicht uninteressant, konnte mich aber nicht im gleichen Maße fesseln wie die menschliche Seite. Zwar waren die Verflechtungen von Privatem und Politik durchaus angedeutet, hätten aber noch mehr Lebendigkeit vertragen können.

Alles in allem eine interessante LP, die Lust auf mehr macht.