Auf der Suche nach Identität

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
murksy Avatar

Von

Eva ist eine erfolgreiche Frau. Eventmanagerin, gut bezahlt, Geliebter. Aber ihr Leben lang musste sie auf eins verzichten, einen Vater. Die Mutter, eine Hilfsköchin, die sich in einer harten Welt durchsetzen musste, hat ihr Kind früh in Obhut abgegeben. So wächst Eva ohne Vater auf, in einer Welt, die sich im Umbruch befindet. Südtirol will Anerkennung, will eigenständig und selbstbestimmt sein. Den Italienern zu deutsch, kämpft Südtirol zunächst friedlich, dann immer gewalttätiger um seinen Stand. Während sich Nazis und Faschischten die Klinke in die Hand geben, versucht die wunderschöne Gerda, Eva`s Mutter, ihr Leben zu ordnen. Der Vater ihres Kindes hatte sich schnell verdrückt, zurück blieb ein uneheliches Kind und eine Mutter, die von den Männern begehrt wurde. Die politische Lage in Südtirol und Italien wird immer dramatischer, wenige besonnenen Politiker versuchen, einen friedlichen Weg zu finden. Und für kurze Zeit hat sogar Eva so etwas wie einen Vater, der aber durch die Umstände gezwungen wird, die Mutter mit ihrem Kind im Stich zu lassen. Eben diesen "Vater" sucht die erwachsene Eva in der heutigen Zeit auf.

Großartiger, detailierter Roman aus einer dunklen Zeit Italiens. Viel Politik macht das Lesen nicht immer leicht und wird bestimmt auch manchen Leser abschrecken. Doch wer es trotzdem wagt, lernt viel über die Schaffung Südtirols und der komplizierten Verhältnisse in der Bevölkerung. Viele Schicksale werden gezeigt, Hass und Sehnsucht, Zweifel, Vorurteile und Mißverständinisse prägen die Entwicklung der Region und der Menschen. Grandios ist die Entwicklung in den Dimensionen Raum und Zeit. Während die Vergangenheit chronologisch aufgerollt wird, stellt sich die Suche Eva`s nach ihrem sterbenden Beinahe-Vater in einer Reise durch Italien dar. Das Buch gewährt viele Einblicke in Mentalität und Wesen der Menschen, macht deutlich, welch schwieriger Kampf Südtirol hinter sich hat. Bemerkenswertes und lesenwerte Buch.