Eva schläft

steph70 Avatar

Eva ist die uneheliche Tochter der Hilfsköchin Gerda und des reichen Hotelerben Hannes. Der Vater steht nicht zu Mutter und Kind und spielt deswegen in dem Leben von Eva auch keine große Rolle.

Eva wächst in wirren Zeiten in Südtirol auf. Ihr Onkel ist ein Terrorist der Polizisten und letztendlich auch sich selbst in die Luft springt.

Gerda versucht so gut wie sie kann Eva und sich durchzubringen. Zu der damaligen Zeit war es natürlich als alleinerziehende Mutter nicht einfach und Gerda wird von ihrem eigenen Vater verstoßen und von dem Rest des Dorfes schieg angeschaut. Dann lernt sie den Polizisten Vito kennen und ihr Leben scheint endlich besser und schöner zu werden. Als Vitos Familie ihn vor die Entscheidung stellt entweder sie oder Gerda und Eva ist auch diese Beziehung zu Ende.

Jahre später, Eva ist mittlerweile 40, macht sie sich auf eine Reise quer durch Italien um den todkranken Vito noch einemal wiederzusehen.

Ich muß sagen mit hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Die Geschichte um Gerda und Eva ist sehr gefühlvoll und liebevoll geschrieben.

Sehr langatmig und auch teilweise langweilig fand ich die Geschichte und politische Vergangenheit von Südtirol. Hier wäre eindeutig weniger mehr gewesen.

Trotz allem muß ich sagen ein lesenswertes und empfehlenswertes Buch...