Tolle Familiengeschichte

msl_kl Avatar

Das Buch erzählt einmal die Geschichte von Gerda, die in Südtirol geboren wurde und die ihrer Tochter Eva. Dabei fließt ein großer historischer Teil über die Entwicklung Südtirols mit ein, ohne den man die damaligen Umstände nicht so gut verstehen würde.

Das Buch ist aufgegliedert in zwei Handlungsstränge, welche sich immer abwechseln. Einmal nach Jahreszahlen sortiert, die Geschichte von Gerda und einmal nach gefahrenen Zugkilometern die Geschichte aus der Sicht von Eva.

Die Autorin beschreibt sehr gut den geschichtlichen und politischen Hintergrund Südtirols, welcher mir bis jetzt noch gar nicht so bewusst war. Es kommen sehr gut die politischen Spannungen zu Tage, zu welchem Land Südtirol gehören soll. Die Geschichte ist eng verflochten mit dem Leben von Gerda, die schon früh auf eigenen Beinen stehen musste und sich als alleinerziehende Mutter durchs Leben schlug. Eva erzählt widerum, wie sie aufwuchs, wer ihre Freunde waren und wie sie bei ihren Verwandten aufwuchs.

Manche politischen und geschichtlichen Passagen hätte man etwas kürzer halten können, jedoch tat es dem Lesefluss keinen Abbruch. Der Schreibstil ist flüssig und darum konnte ich das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen! Wieder mal ein Buch, welches ich ohne vorablesen nicht gelesen hätte!