Ewig Böse ist nicht unbedingt ein King

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mysty Avatar

Die Hauptperson James ist das Double des berühmten Rappers Ghost, dessen Leben er quasi nachlebt. Diesen Umstand macht er verantwortlich dafür, dass die Beziehung zu seiner Frau Stacey stark abgekühlt ist. Eines Tages findet er seine Frau überfahren am Straßenrand. Mord oder Unfall mit Todesfolge?James fühlt sich schuldig, beendet seine Karriere als Double und versucht ein normales Leben aufzunehmen-aber er kann sich mit dem Tod seiner Frau nicht wirklich abfinden.

Die Leseprobe ist sehr kurz. Christopher Ransom läßt James aus der Ich-Perspektive zunächst seine Karriere als Double in einem als "Warnhinweis" versehenden Prolog erzählen. Dann beginnt die "echte" Geschichte, ebenfalls aus James Sicht. Die Sprache ist sehr einfach und ein bißchen "gewollt" grob, der Text ist eher aufzählend mit Zeitsprüngen. Das alles macht das reinkommen in den Text und das "dabei bleiben" phasenweise etwas schwierig. Leider baut sich in der Leseprobe auch noch keine richtiige Spannung auf, aber vielleicht ist sie auch einfach zu kurz.

Der Klappentext verspricht ja noch einiges an möglicher Spannung und angeblich merkt man Ransoms Büchern ja an, dass er Stephen King-Fan ist. Bisher merkt man meiner Meinung nach davon noch nichts-aber das kann sich ja hoffentlich noch entwickeln....Den Prolog finde ich zu lang-vorallem, weil mir noch nicht klar ist, was "Ghost" überhaupt mit dem Tod von Stacey zu tun hat-Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig und die Spannung hält sich in Grenzen. Insgesamt hinterläß die LP bei mir nicht unbedingt den Eindruck, dass dies ein Buch ist, das wirklich lesenswert ist.Aber ich bin durchaus bereit, mich umstimmen zu lassen.