Psychothriller

schwarze-katze Avatar

James ist von Beruf Doppelgänger eines berühmten Rappers. Darüber vernachlässigt er seine Ehefrau Stacey. Eines Tages kommt Stacey nicht nach Hause. James sucht nach ihr, und findet ihre Leiche neben der Garage. Stacey hatte ihn kurz vor ihrem Tod noch angerufen, doch James hatte den Anruf nicht gehört. Nun quält er sich mit Selbstvorwürfen und flüchtet sich in den Alkohol. Eines Tages zieht Annette in James Nachbarschaft ein. James fühlt sich sofort zu ihr hingezogen, doch von nun an passieren immer wieder merkwürdige Dinge. James hört Staceys Stimme, das Telefon klingelt jeden Tag zu Staceys Todeszeitpunkt und ihre Schuhe stehen plötzlich wieder da, obwohl James sie weggeräumt hatte. Dann beginnt Annette sich zu verändern, und James fühlt sich immer mehr an Stacey erinnert. Ganz langsam beginnt James an seinem Verstand zu zweifeln. Kann es sein, dass Stacey als Geist zurückgekehrt ist?

Das Buch von Christopher Ransom fängt sehr spannend an. Stacey stirbt, und es geschehen viele merkwürdige Dinge. Die Idee des Buches ist durchaus gut. Doch die Umsetzung ist nicht so gut gelungen. An vielen Stellen ist die Geschichte sehr verwirrend und man weiß als Leser nicht so recht, was der Autor eigentlich meint. Viele Dinge erscheinen einfach nur unlogisch. Zum Ende hin nimmt das Buch noch mal an Spannung zu, doch die Auflösung war leider sehr vorhersehbar und keine Überraschung.