leckere Gerichte, schnell zubereitet

mrs-lucky Avatar

Als berufstätige Mutter dreier hungriger Teenager bin ich immer auf der Suche nach Anregungen und Rezepten für schnelle, unkomplizierte und abwechslungsreiche Abendessen. Das Kochbuch „Express-Abendessen“ von Hildegard Möller, das im August im GU-Verlag erschienen ist, hat da sofort mein Interesse geweckt.
Die Rezepte sind in Kategorien unterteilt, von Salaten und Suppen geht es über Sandwiches und Wraps sowie Pasta und Co bis zu Fleisch- und Fischgerichten. Die Rezepte stellen eine bunte Mischung dar für den großen und kleinen Hunger. Nicht alle Geschmacksrichtungen und Kombinationen werden für jeden Geschmack etwas sein, von den knapp 40 Rezepten habe ich mit der Familie bereits einiges ausprobiert, die Lachswraps, das Geschnetzelte mit Spätzle, die Schupfnudelpfanne sowie die Spinat-Tomaten-Pasta und die Honig-Entenbrust sind in unserer Abendessen-Repertoire schon fest mit aufgenommen worden.
Die Rezepte sind übersichtlich angeordnet, meist 2-3 Seiten je Rezept, die Zutaten sind für 2 Portionen berechnet, das kann man aber einfach an die Zahl der Esser anpassen. Die Zubereitungszeiten liegen bei 15 bis 30 Minuten, wenn die Mengen erhöht werden, dauert das Putzen und Schnippeln natürlich länger, man hat aber dann gegebenenfalls zusätzliche Helfer, die zum Vorbereiten rekrutiert werden können. Außerdem werden zu jedem Gericht die Kalorien pro Portion samt Anteil an Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett angegeben.
Zum Schluss des Buches runden ein paar Tipps zur Vorratshaltung, grundsätzlichen Zubereitungsschritten und dem Baukastenprinzip für die Zubereitung weiterer schneller Gerichte nach eigenem Geschmack das Kochbuch ab.
Sehr gut gefällt mir auch die Option, die Rezepte mit Hilfe einer GU-App zu scannen und auf dem Handy abzuspeichern. So hat man die Zutatenliste dabei, wenn man spontan nach der Arbeit füe ein Gericht noch etwas einkaufen möchte.