Man soll sich so akzeptieren, wie man ist

adel69 Avatar

Worüber es in dem Buch geht:

Auf sehr anschauliche und flotte Weise erzählt die Autorin, wie sie sich duscht und ihren Körper betrachtet. Sie liebt ihren Körper, so wie er ist – auch wenn sie ein paar Kilos zu viel auf den Rippen hat. Aber sie hat gelernt, sich und ihr Gewicht so zu nehmen, wie sie sind. Und genau das will sie den Leserinnen dieses Buches auch vermitteln.

Sie berichtet über ihre Kindheit. Die ärztliche Untersuchung vor der Einschulung. Eine Ärztin, die ihr sagt, dass sie abnehmen sollte. Sie kommt in ein Diätcamp. Dort ist sie nicht glücklich. Dieser Aufenthalt bringt sie nicht weiter.

Dann kommt die Jugend. Die Autorin wächst heran – aber die Kilos an ihrem Körper auch. Sie führt Buch, in welchem Alter sie welches Gewicht hat. Beängstigend findet sie das. Aber sie kommt zu einer anderen Einstellung in ihrem Leben – sonst hätte sie dieses Buch ja nicht geschrieben.

Meine Meinung:

„Akzeptiere dich so, wie du bist!“ – so lautet die Botschaft des Buches. Es liest sich leicht – und so macht es einfach Spaß, das zu lesen. Die Autorin ist einen weiten Weg gegangen, bis sie sich so fühlte, wie sie sich heute fühlt. Und genau das will sie ihren Leserinnen auch beibringen. „Seid glücklich – so, wie ihr seid!“ – ja, darüber will ich mehr lesen. Denn auch ich kämpfe mit meinen Pfunden. Und ein solches „Akzeptiere-Dich“-Buch ist mal etwas anderes, als ein Buch mit vielen Diäten.