Mutig

durga108 Avatar

Magda spricht mir aus der Seele. Ich habe zwar als Kind glücklicherweise keinen dieser Spießrutenläufe mitmachen müssen, als Erwachsene jedoch schon. Findet man als Dicke einen neuen Job oder werden die schlanken Frauen bevorzugt. Schlank = erfolgreich. Finden Dicke überhaupt einen Partner? Schlank = attraktiv. Und wie ist es beim Kleiderkauf? Schlank = schick. Nicht nur das, ich war auch Beleidigungen aufgrund meines Gewichts ausgesetzt. Oder gut gemeinten Aussagen wie "Du bist doch TROTZ DEINES GEWICHTS eine attraktive Frau." Was soll das? Das tut weh und macht auch das kleinste Bisschen Selbstbewusstsein zunichte. Das ist für mich am schlimmsten, zeigt mir aber auch wie ich mich in schlanken Zeiten über mein Aussehen definiert habe und wie abfällig ich damals über dicke Frauen dachte.

Magda Albrecht benutzt Wörter wie z.B. dick, was ich sehr gut finde, sie nimmt kein Blatt vor den Mund. Ich bin noch nicht so weit wie sie und kann meinen Körper annehmen wie er ist. Sicherlich sind unsere Erfahrungen nicht dieselben, aber ähnlich und wir können uns gegenseitig Kraft geben. Wie sagte schon ihre Lehrerin in der Grundschule "Wir Dicken müssen doch zusammenhalten."