Realistische aber traurige Wahrheit über die Gesellschaft! Tolle Denkweise einer Rundlichen Frau!

isabel1808 Avatar

Das Buch Fa(t)schionista geschrieben von Magda Albrecht hat mich sofort angesprochen! Ich musste die Leseprobe einfach lesen, denn ich habe mich sofort identifiziert gefühlt. Auch ich gehöre der Gruppe von Runden Menschen an!

Das Buch beginnt im Badezimmer wo sich Magda ausgiebig nach dem Duchen betrachtet! Es wird ausführlich und sehr bildlich beschreiben auf jedes Körperteil wird eingegangen! Alle Merkmale aufgezählt, die die meisten Übergewichtigen runden Frauen bei sich selber wohl ebenfalls am Körper entdecken und hin und wieder betrachten! Magdas Selbstbild hat sich mit dem erwachsen werden verändert und betrachtet in dem Buch kritisch die Gesellschaft und Ihr pauschalisiertes Denken über Übergewichtige Mitmenschen. Vom äußeren Erscheinungsbild wird gleich auf den Charakter des Menschen geschlossen ohne ein Wort mit dem Gegenüber gewechselt zu haben. Sie versucht mit dem Buch das Bild auf runde Menschen zu ändern. Es werden Glückliche/Runde Vorbilder vorgestellt und beschrieben das Rund nicht gleich unglücklich und ungesund bedeutet. Auch der Sinn und Zweck von den unendlichen Diätansätzen die den Markt dominieren wird hinterfragt!

Abgesehen davon das der Titel des Buches schon total cool ist ist auch das Cover sehr gut gewählt! Dort ist die Autorin drauf zu sehen und zwar NICHT nur das Gesicht sondern der Komplette Körper der in einer sehr entspannten Pose und mit einem sehr zufrieden wirkenden Gesicht das Cover ziert!
Somit wurde die Thematik: "Dick muss sich nicht schämen sondern kann auch perfekt sein " super gut dargestellt

Ich erwarte von der Geschichte das ich als runde Frau mehr Selbstbewusstsein bekomme und das lerne nach Außen auszustrahlen! Ich würde mich sehr freuen das komplette Buch lesen zu dürfen