Alle anderen sind Schuld

Fa(t)shionista

Magda Albrecht
Ullstein; 331 Seiten; Sachbuch

Inhalt:
Magda ist pummelig und Glücklich, bis ihr jemand sagt, dass das nicht sein kann, da sie nicht der Norm entspricht. Von da an, wird der Umgang mit ihrem Körper zum Marathon zum allgegenwärtigen Ideal. Dann die Kampfansage an alle Besserwisser und der Versuch das Motto „Rund und Glücklich durchs Leben“ umzusetzen.

Cover:
Gelungen. Das Cover ist Frech, Jung, Ansprechend, Ehrlich und reizt zum Kauf. Aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Was ich mich allerdings schon seit einiger Zeit frage: Was sollen die Umklappohren am Cover? Als Lesezeichen ungeeignet, als Notizzettel fragwürdig.

Fazit:
Ich dachte, ich hätte mir aus den ersten Seiten ein gutes Bild über das Buch gemacht. Leider wurde ich bei der Lektüre eines besseren Belehrt. Auch ich gehöre zu der Liga der „Rubens-Frauen“, doch so leicht wie hier beschrieben, kann ich den „Stab der Schuld“ nicht an Andere abgeben. Geschrieben ist es nicht schlecht. Es unterhält, hat hie und da einen „Schmuntzler“ parat. Auch den Spiegel bekommt man vorgehalten. Aber als Schlussfolgerung alles Sausen zu lassen, da man ja doch nichts verändern kann, kann ich so nicht stehen lassen.
Daher sollte sich jeder selbst ein Bild von Buch und seiner Massage machen .