curvy und glücklich

weißerkakadu Avatar

Rund und glücklich durchs Leben... schade, dass man erst einen jahrelangen Spießrutenlauf aus Demütigungen, Diäten, Frust und Selbstzweifeln durchlaufen muss, um zu dieser Einstellung gelangen zu können.
Leider hat man heutzutage häufig den Eindruck, unsere Wohlstandsgesellschaft scheint sich am liebsten mit der Selbstoptimierung zu beschäftigen. Attribute wie jung, schlank und schön scheinen einzig erstrebenswert - Schönheitsideale unserer oberflächlichen Gesellschaft.

Magda Albrecht hat in ihrem Buch den langen Weg vom ewig pummeligen Mädchen zur selbstbewussten Frau beschrieben, die sich nun traut, sich selbst zu lieben. Das hat sehr viel Kraft gekostet und sie musste bis dahin viele Demütigungen einstecken.

Gefallen hat mir an dem Buch, dass manche sicher geglaubte Erkenntnis wie der BMI hinterfragt wird. Interessant zu lesen, dass dies ursprünglich eine Erfindung der Versicherungsbranche war, um den idealen Versicherungsnehmer (möglichst gesund und mit hoher Lebenserwartung) zu finden. Die Datenerhebung zur Ermittlung des BMI würde heutigen wissenschaftlichen Methoden wohl nicht stand halten, dennoch hält sich der Richtwert BMI hartnäckig. Die Diätindustrie freut`s.

Magda Albrecht führt dem Leser vor Augen, dass Diskriminierung von dicken Menschen allgegenwärtig ist. Dicke, attraktive und glückliche Menschen kommen in den Medien kaum vor, vielmehr werden Dicke immer als faul, träge und krank dargestellt.
Die Änderung unseres heutigen Schönheitsideals hin zu einem realistischen Schönheitsbild wird vermutlich noch Generationen dauern.

Die Autorin kommt in dem Buch symphatisch rüber, etwas nervig sind bisweilen die Wiederholungen von bereits Gesagtem und die Unterstriche bei Begriffen wie Freund_innen ect. als Platz für Menschen jenseits der Zweigeschlechtlichkeit.
Im Anhang des Buches befinden sich noch Internetadressen von Gruppen und Initiativen für Körperakzeptanz und Modeanbieter für große Größen. Ein durchaus lesenswertes Buch.