Dick und Rund....na und ?

leseratte5853 Avatar

Dieses Buch ist eine wohltuende Motivation für uns " Dicke " mit überschüssigen Pfunden ein glückliches Leben zu führen. Ich zähle mich auch zu der Gruppe der Übergewichtigen, und konnte mich fortlaufend in den persönlichen Erzählungen der Autorin wiederfinden.
Magda Albrecht schildert ihre Erlebnisse aus der Kindheit bis in die Gegenwart. Nichts ist in den Schilderungen übertrieben oder gar erfunden. Wir erfahren viel über Diäten, Studien, BMI, Mode und auch medizinische Aspekte.
Freilich ist dieses Buch kein wissenschaftliches Nachschlagewerk, aber dies sollte es auch nicht sein, sondern vielmehr ein Buch welches veranschaulicht, mit wie vielen Vorurteilen, Problemen und Beleidigungen das Dicksein verbunden ist.
Daher empfehle ich dieses Buch durchaus auch Normalgewichtigen, die erfahren werden, dass Übergewichtige nicht ausschließlich --FETT--FAUL-- und ERFOLGLOS sind.
Ich habe Ergebnisse über Studien erfahren, die mir nicht bekannt waren, ich habe etwas über Faszien gelernt, viel über Diäten und deren Wirkung erfahren, über Mode, und vieles vieles mehr!
Die Geschichte zeigt aber auch, dass ein pfundiges Leben nicht leicht ist, es aber auch kein Weltuntergang ist, mit Übergewicht zu leben.

Das Buch gibt Kraft, immer wieder den Anfeindungen, Beleidigungen und abwertenden Blicken zu trotzen, die leider auch heute immer noch real sind.
Natürlich stellt dieses Buch aber auch keinen Freibrief aus----Fürs unkontrollierte Futtern!
Mir hat ganz besonders gut das Zitat von" Egypt " gefallen: " Zufriedenheit mit dem eigenen Körper erlangt man nicht, indem man den perfekten Körper nacheifert, sondern indem man den eigenen Körper umarmt."

Der Schreibstil von Magda Albrecht gefällt mir gut. Nicht wenige Kapitel bei denen ich herzhaft lachen musste.

Ich freue mich sehr, dass Magda Albrecht dieses Buch geschrieben hat, und uns Leserinnen und Leser tiefe Einblicke in ihre Persönlichkeit anvertraut. Ich habe es mit Begeisterung gelesen !

Falls die Autorin diese Rezension lesen sollte, möchte ich ihr ein ganz persönliches Kompliment machen: " Sie sehen toll aus, wirken auf dem flotten Buchcover sehr sympathisch, und Sie leisten sehr viel Gutes für uns Moppel.

DANKE DAFÜR !