Dick und trotzdem zufrieden

lesen-lesen Avatar

Magda Albrecht beschreibt in ihrem Buch, was man als dicker Mensch so alles erlebt und wie man von seiner Umgebung wahrgenommen wird.
Ich habe selber nicht mit meinem Gewicht zu kämpfen und hatte zunächst Bedenken, ob man auf über 300 Seiten einen Leser mit dem Thema "Rund und glücklich durchs Leben" fesseln kann. Allerdings versteht es die Autorin, ihre persönliche Erlebnisse sehr anschaulich zu schildern und viele Themen mit Fakten zu unterlegen, so dass sich das gesamte Buch sehr kurzweilig liest. Auch habe ich mich bei der einen oder anderen beschriebenen Reaktion der Leute auf dicke Menschen durchaus wieder gefunden und nun eine andere Sichtweise auf verletzte Gefühle und Vorurteile bekommen.
Dieses Buch ist vorwiegend den Leserinnen zu empfehlen, die selber mit ihrem Gewicht zu kämpfen haben und daraus resultierend Minderwertigkeitsgefühle haben. Ich sehe hier allerdings schon den Gesundheitsaspekt vor allem im Alter etwas vernachlässigt aber mir gefällt der positive Ton und die Aufforderung zum Mut zur eigenen Persönlichkeit.