ein tolles "Mutmacher" Buch

sigrid4 Avatar

Fa(t)shionista macht Mut ! Es ist wirklich ein sehr gelungenes Buch um die Thematik "Dicksein" oder einfach nur "anders" sein. Magda Albrecht erzählt hier wirklich fesselnd aus ihrem Leben. Und über die Probleme, Erlebnisse und Erfahrungen wegen ihres Körpergewichts. Sie muss diese negativen Einstellungen ihr gegenüber aus dem Umfeld schon in frühen Jahren erleben. Es prägt sie natürlich und ihr Verhalten wird davon bestimmt. Aber sie hat ihren Weg gefunden und die Scheinheiligkeit und die Vorurteile entlarvt. Die Gesellschaft muss umdenken, nicht der einzelne Mensch mit seinem Leben hadern. Ich finde es sehr wichtig, wie sie hier mit diesem Thema umgeht und die Art und Weise der Gesellschaft im Umgang damit darlegt. Sie erzählt sehr frei und gibt einen tiefen Einblick auch in ihr Seelenleben, finde ich zumindest. Denn die wenigsten Menschen mit den gleichen Problemen, wagen es auszusprechen. Wie man sich dabei fühlt, welche Schutzmechanismen man aufbaut. Wie gekränkt man doch ist und man es dann trotzdem nicht zeigt. Sehr gut finde ich auch am Ende des Buches die Auflistung von Gruppen usw. die sich für Körperakzeptanz einsetzen. Das war für mich Neuland und bin positiv überrascht, wie viele Anlaufstellen es gibt. Die gesammelten "Schlusswörter" finde ich auch eine sehr gute Idee. Dieses Buch ist wirklich sehr lesenswert. Es lässt sich sehr gut lesen und wird vielen Menschen mal die Augen öffnen. Und vor allen Dingen Möglichkeiten aufzeigen, aus einer negativen Lebenseinstellung rauszukommen. Denn es geht ja auch anders. Das hat Magda Albrecht in diesem Buch beschrieben. Es ist ein "starkes" Buch. Ich empfehle es auf alle Fälle. Es ist eben eine echtes MutMach-Buch.