Kugelrund und happy- für alle Magdas dieser Welt

tine1211 Avatar

In ihrem Buch beschreibt Magda Albrecht in einer Art Biografie ihren Weg von Kind an, wie man als Übergewichtige von der Gesellschaft gespiegelt wird. Mit Beginn der Einschulung, verletzenden Worten von Ärzten, Lehrern, Mitschülern und auch die nervenden "wohlgemeinten" Ratschläge Fremder zu den eigenen Ernährungsgewohnheiten und Ausgrenzungen. Auch die Probleme der Mode für Plus Size lässt sie hierbei nicht aus. Magda Albrecht räumt in ihrem Buch mit den Klischees auf und erklärt sehr humorvoll die Welt der Dicken. Sie lehnt sich gegen die Gesellschaft auf möchte allen Magdas dieser Welt Mut machen, ihr Leben einfach zu leben wie jeder möchte.
Ich finde dieses Buch sehr sympathisch und finde ich mich sehr vielen Situatuionen wieder. Besonders die Erfahrungen in der Kindheit und den Ausgrenzungen in einem Alter, in dem die Meinung Anderer noch sehr wichtig erscheint. Das Buch enthält viele neue Erkenntnisse in Sachen Übergewicht und auch, wie falsch interpretierte Studien das Leben jenseits eines normalen BMI beeinflussen können.
Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, jedoch habe ich einige Kapitel nur quer gelesen, weil mir diese etwas zu verbissen wirkten in ihrem Überzeugungsversuch, Dicksein zu beschönigen. Auch das Thema Krankheiten und Übergewicht teile ich hier nicht unbedingt.
Alles in allem ein sehr lesenswertes Buch, was ich sowohl Übergewichtigen als auch "Normalen" ans Herz legen kann. Es ist nicht das herausragendste Buch zu diesem Thema, aber ich habe die Autorin beim Lesen in mein Herz geschlossen und meist zustimmend genickt.