Mit seinem Körper zufrieden sein

lealein1906 Avatar

Ich bin noch etwas zwiegespalten über dieses Buch. Zum einen finde ich, dass die Autorin ein wichtiges Statement setzt, zum anderen stimme ich lange nicht in allen Punkten mit ihr überein.
Fühle dich in deinem eigenen Körper wohl! Das sollte wirklich jeder tun, auch wenn es mit Fettpölsterchen ist. Ich bin auch gegen den Schlankheitswahn und Mobbing gegen Dicke ist ganz schlimm. Da hat die Autorin hundertprozentig Recht und ich finde es gut, dass sie zu ihrer Figur steht. Ich finde auch, dass Magda Albrecht trotz ihrer „Kilos zuviel“ gesund und gut aussieht. Trotzdem finde ich es schlimm, wenn Fettleibigkeit wirklich so weit läuft, dass die Betroffenen gar nicht mehr richtig laufen und sich bewegen können. Dick und gesund, super. Zu dick, um zu „leben“, nicht super.
Außerdem finde ich persönlich, dass die Ansichten von Albrecht ein bisschen zu radikal sind. Nicht immer ist abnehmen schlecht und ich finde, dass es – auch in den Medien – immer mehr hervorgehoben wird, dass auch „dicke“ Menschen Erfolg haben. Die Schauspielerin Melissa McCarthy finde ich dafür ein gutes Beispiel. Also die radikale Meinung, die sie an den anderen bemängelt, nimmt sie für ihre Meinung nach meinem Empfinden selbst ein. Andererseits hilft das natürlich aufzurütteln.
Sehr positiv finde ich den Schreibstil. Das Buch kann man wirklich super lesen und es enthält einen guten Mix aus persönlichen Erfahrungen und Informationen. Total informativ fand ich zum Beispiel den Abschnitt über die Geschichte der Diät und die Schönheitsideale der verschiedenen Zeiten. Das war wirklich interessant.
Mein Fazit: Ein gut lesbares Buch, das sicher eine wichtige Botschaft, die ein oder andere interessante Information und lustige Anekdoten enthält, über das man aber sicherlich auch viel diskutieren kann. Für Leute die aufgrund ihres Körpergewichts an Mangel an Selbstbewusstsein leiden ist es sicherlich ein super Mutmacher, allerdings ist es für mich kein Buch, das man unbedingt gelesen haben muss. Deswegen gebe ich drei Sterne.