Twiggy war gestern, heute ist Curvy

bluesky_13 Avatar

MEINE MEINUNG
In diesem Werk erzählt uns die Autorin von ihrem Leben und ihren Erfahrungen. Schon allein das erste Kapitel stimmt mich traurig. Wie kann man zu einem Kind sagen, das es zu dick ist?
Schon vor der Einschulung machte die Autorin also ihre erste Diät. Doch auch während der Schulzeit wurde sie nur gehänselt und aufgezogen. Das ist für ein Kind sehr schmerzhaft.

Die Autorin erzählt hier schonungslos, was man erlebt, wenn man dick ist. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und sie lässt uns Leser teilhaben an den Hochs und den Tiefs, die sie erlebt hat.
Sie sieht plötzlich in Maite Kelly oder in Beth Ditto, beides Frauen mit vielen Kurven und beide sehr bekannt und berühmt, Vorbilder.

Dicke sind nicht nur dumm, faul und gefräßig. Man sollte auch niemals vergessen, das es manche aus Gesundheitlichen Gründen einfach nicht schaffen das Gewicht zu reduzieren. Manchmal sind es auch die Medikamente, die man nehmen muss, der Auslöser für mehr Gewicht.

Heutzutage gibt es ja auch viel Mode für mollige Frauen und es gibt Plus Size
Modells und Curvy Modells. Haben die endlich erkannt, das nachtreten da auch nicht hilfreich ist. Heute muss man nicht mehr aussehen wie Twiggy, es wird viel getan für die runderen Frauen.

Ich verstehe sehr gut, wenn dickere Menschen sich nicht wohlfühlen und sich anfangen zu verkriechen.
Ich selbst war immer schlank und wog, wenn ich viel wog, 50 kg. Dann kam meine Gallenentfernung und danach eine Bandscheibenprothese und ab da nahm ich stetig zu. Es hielt sich aber in Grenzen das Gewicht lag so bei 60 kg, was bei meiner Größe von 1,62 m normal war. Bis es soweit kam, das ich täglich Schmerzmittel nehmen muss. Nun wiege ich 80 kg, mal etwas mehr und mal weniger und ich fühle mich absolut nicht wohl in meiner Haut.
Wo kommt denn plötzlich das Gewicht her? Die Medikamente? Ich weiß es nicht, aber es frustriert mich total. Ich esse ja nicht mehr, früher habe ich wesentlich mehr gegessen.

Solche Autorinnen wie Magda nehmen mir etwas die schlechte Laune und dafür bin ich dieser Autorin sehr dankbar. Sie zeigt, das man nur an seinem Selbstvertrauen arbeiten muss. Man kann auch mit mehr Gewicht auf den Rippen glücklich sein.

Die Autorin erklärt hier sehr ins Detail gehend, was eine Diät ist. Man muss der Autorin hier wirklich hoch anrechnen, das sie uns so sehr in ihr Privatleben blicken lässt. Es gehört schon viel dazu, sich so zu öffnen und so viel von sich preiszugeben.
Sie hat aber auch viel Recherchearbeit geleistet, denn sie geht auch in den Jahren weit zurück. Wann wurde welche Diät erfunden und von wem? Das alles wird hier beantwortet.

Die Autorin hat hier mit sehr viel Selbstironie gearbeitet und uns so ein schwieriges Thema näher gebracht. Sie hilft mit diesem Buch mit Sicherheit vielen Menschen, die etwas fülliger sind, mit ihrem Körper zu leben.
Ich vergebe hier 4 Sterne, da meiner Meinung nach manche Dinge zu sehr ins Detail gehen und sich dadurch teilweise auch wiederholen. Das zieht sich dann etwas in die Länge und bremst das ganze ein klein wenig aus.

Bluesky_13
Rosi