unerreichbares Schönheitsideal

buchexplosion Avatar

Magda Albrecht ist das beste Beispiel dafür, das man sich von der Gesellschaft nicht beeinflussen lassen soll. Schon als junges Mädchen wird über ihre Figur gelästert und sie muss schon früh erleben, was für eine hässliche Gesellschaft wir haben. Heute hat sie jedoch eine ganz andere Sicht auf die Sache und findet die Vorurteile gegen etwas kräftigere (oder molligere) Menschen abartig. Sie möchte das Schönheitsideal verändern!

Meine Meinung:
Das Buch Fa(t)shionista hat für mich ziemlich gut zum Ausdruck gebracht das jeder mit sich zufrieden sein sollte, wie er ist. Ich selber gehöre nicht zu den Menschen die von der Gesellschaft als 'dick' bezeichnet werden, sondern als Magersüchtig. Dazu muss ich sagen, das ich denke ich sogar noch mehr esse als die Menschen die als fett bezeichnet werden, aber ich kann einfach nicht zunehmen. Ich hätte gerne 10 Kilo mehr auf den Hüften, aber wie es für manche Menschen unmöglich ist abzunehmen, so ist es mit mir bei zunehmen. Manche Menschen haben auch einfach eine Krankheit, z.B. eine Schilddrüsen unter- oder Überfunktion. Bist du dick- sollst du abnehmen. Bist du dünn - sollst du zunehmen.
Und genau daran sieht man das die Gesellschaft immer reden wird, es wird nie ein perfektes Menschenbild geben, weil jeder etwas anderes unter einem perfekten Schönheitsideal versteht und genau das, hat Magda Albrecht wunderschön zum Ausdruck gebracht. Das Buch hat mich sehr zum Nachdenken gebracht, wobei ich nicht über die Figur anderer urteile. Das macht man aber auch nur, wenn man selber weiß wie sehr das verletzten kann.

Das Buch sollte jeder einmal gelesen haben, egal ob zufrieden mit sich selbst oder nicht. Man sollte einfach mal über sein soziales Verhalten nachdenken. Mir hat der Schreibstyl des Buches gut gefallen, das einzige was ich daran auszusetzen hatte war, das sehr oft Sachen wiederholt wurden.