Wow! Eine Frau mit Ausstrahlung!

kindder80er Avatar

Die Frau auf dem Cover, die auch die Autorin ist, finde ich schön! Einfach schön! Sie lächelt ehrlich und ungekünstelt und strahlt Lebensfreude aus.

Dass das nicht immer so war und sie sich diese Lebensfreude hart erarbeiten musste, davon zeugt dieses Buch.

Natürlich gehen Hänseleien gerade in der Teenagerzeit nicht spurlos an einem vorbei, weshalb sich die Autorin auch früher nur mit ihrem Gewicht beschäftigt hat. Sie dachte, wenn sie schlank wäre, würde sich ihr Leben zum Besseren wenden, leichter sein und sie wäre nur schlank fähig, glücklich zu sein. Dass sich so eine Denke natürlich negativ auf die Ausstrahlung auswirkt und man automatisch nur noch geduckt durchs Leben geht, erkennt sie nach und nach.

Dabei ist dieses Buch nicht nur für dicke Menschen gedacht sondern - Zitat aus dem Buch - "Es ist ein Buch für schlanke Menschen, die sich immer "zu dick" finden und für dicke Menschen, die auf den nächsten Seiten den Respekt bekommen, der ihnen viel zu selten gezollt wird." Es ist für selbstbewusste Dicke und auch für die schüchternen. Außerdem für alle, die mal in die Realität von dicken Menschen hineinschauen möchten.

Dabei versinkt die Autorin nicht in Selbstmitleid, wirft aber einige Fragen auf, die unsere Gesellschaft betreffen. Warum gelten dicke Menschen denn als faul und ungebildet? Wer hat diese und andere Klischees erfunden? Warum sollen Dicke denn nicht schön sein können?

Das Buch erlaubt einen Perspektivwechsel und kann dabei helfen, den eigenen Körper lieben zu lernen und erhobenen Hauptes durch die Einkaufsmeile zu stolzieren.

Danke Magda, dass Du Deine Erfahrungen, auch wenn sie oft schwierig und verletzend waren, mit uns teilst! Du bist eine wunderschöne Frau - bleib, wie Du bist!