Alles was man über Fahrzeuge wissen muss - und noch mehr

vrblsn_mira Avatar

Meine kleine Maus ist fasziniert von allem, was fährt, fliegt, rollt und sich sonst irgendwie bewegt. Entsprechend begeistert ist sie von diesem Kleinkinder-"Lexikon".
Das Cover gibt einen guten Einblick auf den Inhalt mit den unterschiedlichen Kategorien. Ganz wichtig für uns: auch die Baustellenfahrzeuge fehlen glücklicherweise nicht.

Die Bilder der Fahreuge / Flugzeuge / Schiffe usw. erscheinen kleinkindgerecht "technisch". Auf jeder Doppelseite (mit kräftigen Farben) ist viel zu sehen, ohne Zweijährige zu überfordern. Manchmal ist auch ein "Fahrzeug" zu sehen, das mit einem Augenzwinkern in die Kategorie gehört (wie der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren). Eine nette Auflockerung, wie ich finde. Abgesehen davon gibt es wirklich unglaublich viele Fahrzeuge, von denen ich noch nichts wusste. (Bisher kam ich mit "Bagger" gut durch das Leben, aber so gibt es auch für die Großen etwas zu lerenen.)

Auch ganz angenehm finde ich, dass es mal wieder ein Buch-Buch ohne interaktiven Schnikschnak ist. Die Seiten sind stabil, können gerne auch energisch umgeblättert werden und nichts kann leicht kaputt gehen. Das hat meine kleine Lesemaus bereits ausführlich getestet, wie es sich (für sie) bei jedem guten Buch gehört.

Für alle, die sich für Transportmittel aller Art interessieren, eine klare Empfehlung!