Buntes Sammelsurium

mschili Avatar

Ein buntes Fahrzeuge-Lexikon mit vielen Zeichnung quer durch Luft, Land und Wasser.
In diesem Buch findet man viele verschiedene Fortbewegungsmittel mit und ohne Motor. So gibt es die Bereiche In der Luft, was schwimmt, am Land (Bauernhof), in der Stadt, auf er Baustelle, Rettungsfahrzeuge, Kleine und Große Transportmittel, ein Fahrzeuge-ABC und bunt gemischte außergewöhnliche Fahrzeuge.
Hier findet jedes Kind etwas Bekanntes und kann gleichzeitig noch jede Menge lernen. Uns haben die kleinen Flitzer am Besten gefallen, da gibt es viel zu entdecken, was man oft auch selbst im Haus oder draußen hat.
Auf jeder Doppelseite geht es um einen Bereich und es steht immer ein kurzer Begleittext dabei, der das ein oder andere Gefährt genauer beschreibt. Für die ganz Kleinen kann man den Text noch weglassen, da bekommen sie durch die Bilder schon genug Eindrücke, doch für die größeren ist es ganz interessant.
In manchen Bereichen sind die Zeichnungen jedoch nicht ganz detailgetreu und man erkennt zwar, was es darstellen soll, doch gerade im Bereich Bauernhof ist es uns zu ungenau. Dennoch hat es meinen beiden Kindern gefallen, die bunten Seiten zu erkunden, neue Fahrzeuge zu entdecken und in die Vielfalt der Transportmittel einzutauchen. Dabei gibt es dann auch einige lustige Dinge zu entdecken, wie etwas Nils Holgersson mit den Wildenten, die Katze auf dem Schlitten, das Räumfahrzeug, das den Schneemann umfährt und vieles mehr.

Ein schönes, buntes Lexikon über die verschiedensten Fortbewegungsmittel. Viel zu entdecken und für kleine und größere Kinder viel zu lernen.