Die wunderbare Welt der Fahrzeuge

hasi84 Avatar

Tolles, neues Wimmelbuch, das sich auf Fahrzeuge konzentriert. Das Buch ist ein Pappbilderbuch mit dicken Seiten und so schon gut geeignet für die kleinsten Kinder, die sich für Bücher interessieren. In diesem Buch kommt das Interesse für Fahrzeuge bestimmt nicht zu kurz. In einzelne Kapitel unterteilt lernt man alles von den ersten Fahrzeugen aus der Zeit von Leonardo DaVinci bis hin zu ganz modernen Dingen, wie Drohnen. Die Kapitel sind eingeteilt in die Bereiche, in denen Fahrzeuge vorkommen: Luft, Wasser, Bauernhof, Stadt, Baustelle, Einsatzfahrzeuge. Weiters gibt es noch Unterteilungen in große und kleine Fahrzeuge, sowie nach den verschiedenen Farben geordnet. Schlussendlich gibt es auch noch eine Doppelseite in Form eines Fahrzeuge-ABCs, in dem die Kinder die ersten Erfahrungen mit Buchstaben machen können. Das Buch ist sehr ausführlich und bietet stundenlangen Bilderbuchspaß. Kurze Texte geben zusätzliche Informationen und regen zum Nachdenken über einfache Fragen an. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet und sehr farbenfroh. Selbst als Eltern kann man noch das eine oder andere aus Bereichen, die einem nicht so vertraut sind, lernen. Das Buch eignet sich bereits für kleine Kinder ab ca. 2 Jahren, ist aber sicher auch interessant für Kindergartenkinder, da die Texte etwas anspruchsvoller. Mir gefällt das Buch sehr gut und ich denke, dass es großes Interesse für die Welt der Fahrzeuge weckt.