Kurzweilig

sonnenblumenkern Avatar

In „Fahren, Fliegen, Rollen“ werden Fahrzeuge in Kategorien eingeteilt vorgestellt. Z.B. Baustellenfahrzeuge, Fahrzeuge aus der Stadt Fahrzeuge mit Blaulicht usw.
Zu jedem Fahrzeug befindet sich ein Bild und der Name des Fahrzeuges, sowie eine kurze textliche Einleitung pro Kategorie.

Die Seiten sind aus Karton und ab dem Alter von 2 Jahren durchaus geeignet. Allerdings ist der Karton nicht ganz so fest, wie bei Büchern unter diesem Alter. Rein vom Inhalt her hätte ich das Buch nämlich eher auf ab 18 Monate angesetzt.

Mein 2jähriger liebt Autos und weiß schon einiges darüber, er merkt sich auch die Namen und ich kann ihm mit dem Buch auch eher seltenere Fahrzeuge besser näherbringen.
Ganz süß finde ich auch, dass sich am Ende des Buchs ein Fahrzeug-ABC befindet, sowie farblich angeordnete Fahrzeuge.
Optisch ist das Buch eher ökologisch statt in Hochglanz gehalten, ob man das möchte ist Geschmackssache.

Mein Fazit: Für das Alter ab 2 Jahren hätte ich mir gewünscht, dass die Fahrzeuge in eine Umgebung eingebunden werden, so wie es bei Wimmelbüchern allgemein der Fall ist. Das hätte die Funktion der Fahrzeuge besser verdeutlicht und würde das Buch mit Sicherheit für das Kind länger interessant machen. Für Fahrzeugliebhaber ist es aber ein nettes Buch zum Blättern und erweitern des Wissens.