So liebevoll gezeichnet!

bizzely Avatar

Das Pappbilderbuch „Fahren, Fliegen, Rollen“ von Christian Lindemann (Illustrationen) und Frauke Nahrgang (Texte) ist nur zu empfehlen! Die Edition Piepmatz von Ravensburger mag ich sowieso, weil die Bilderbücher sehr hochwertig verarbeitet sind. Und auch bei diesem Buch merkt man das: die dicken Pappseiten sind stabil und robust, und die farbigen Bilder kräftig in der Farbe und liebevoll-modern gezeichnet. Auf jeder Doppelseite wird auf ein Thema eingegangen: Fahrzeuge auf dem Wasser, auf dem Land, in der Luft, … Dazu gibt es kleine Texte (die ich nicht unbedingt gebraucht hätte), die zum darüber reden animieren sollen und zum Nachdenken anregen. Auf den Seiten sind auch versteckte Überraschungen, wie eine kleine Entenfamilie, Nils Holgersson mit seinen Wildgänsen oder andere Dinge, die man erst beim mehrmaligen Anschauen des Buches entdeckt. Am Ende gibt es ein Fahrzeug-ABC, bei dem man nochmal das Alphabet lernen kann.
Das Schöne ist: es sind nicht nur einfache Wörter wie „Auto“ oder „Flugzeug“ abgebildet, sondern spezifische Fahrzeuge wie Oldtimer, Raupenbagger oder eine Drohne.
Fazit: ein ganz tolles Buch ab 2 Jahren, perfekt für kleine Entdecker, aber auch für die Eltern zum Schmunzeln. Auch ein tolles Mitbringsel, wenn man befreundete Kinder/Eltern besucht.