Herrlich Selbstironisch

rockabella281 Avatar

"Familie und andere Katastrophem " ist mein erstes Buch von der Autorin Martine McDonagh.
Das Cover ist ansprechend, und in Form einer Bilderbuchseite aufgemacht. Hauptfigur ist der, jetzt volljährige, Sunny, der alles andere als das ist. Der Schreib- beziehungsweise Erzählstil ist in Form eines fiktiven Briefes (oder vielleicht ein sehr langer Tagebucheintrag?) an seine Mutter geschrieben.
Sunny, der schon den ein oder anderen (oder eher sehr viele) Schicksalsschläge durchmachen musste, erbt an seinem 21. Geburtstag ein riesiges Vermögen, welches Ihn dazu zwingt, sich mit seinen Wurzeln auseinander zu setzen. Er tritt eine Reise in seine Vergangenheit und damit auch zu seinem eigenen Ich an. Es ist eine Reise voller Selbstirnonie, sarkastisch-komischer Momente, und die Autorin versteht es, die Emotionen eines 21. Jährigen Neurotikers, Skeptikers, Zynikers und zu Anfang eines nicht sehr lebensbejahenden jungen Mannes darzustellen.
Einen Stern Abzug gibt es für die Anspielungen auf den Film "Shaun of the Dead", wer den Film nicht kennt, versteht viele Anspielungen nicht.