"Hör auf dein Herz"

classique Avatar

Der Roman "Familie und andere Trostpreise" umfasst ca. 304 Seiten, die jeweiligen Abschnitte haben ihren eigenen Titel.

Kurzer Plot:

Kalifornien

Sonny Anderson Agelaste-Bim, ist jetzt 21 Jahre alt. Der Ex-Drogenabhängige, hat eine Menge Neurosen, dazu gehört eine Umschlagphobie, die Riesenangst vor Briefumschlägen.

Am 06. Juni, nach seinem Collegeabschluss, und zu seinem 21. Geburtstag, wird der Filmfreak und Neurotiker durch eine Erbschaft zum Multimillionär.

Thomas Hardiker, ein alter Freund seinem Vaters, ist seit seinem 11. Lebensjahr sein gesetzlicher Vormund.

Die beiden Briten haben zu Sonnys Geburtstag keine bestimmten Pläne, denn Sonnys Divise ist: "Wenn ich einmal etwas ausgewählt habe, ist es nicht mehr austauschbar, es ist nicht fungibel!"

Aber jetzt hält er einen brauen Umschlag aus Zürich/Schweiz in der Hand, darin die Übertragung des Nachlasses Agelaste-Bim, und ein Kontoauszug, mit einem Gesamtvermögenwert: "Millionen von Dollar".

Sonny ist der letzte in der Familienlinie Agelaste-Bim. In einem anderen Umschlag erhält er außerdem seine Geburtsurkunde (Schottland) und eine Liste mit Namen und Adressen in England, von Menschen die seine Eltern kannten.

Sonny "Hört auf sein Herz" und fliegt trotz seiner vielen Neurosen alleine nach England... um mehr über seine Familiengeschichte herauszufinden.

Mein Fazit:

Der Schreibstil und die Gedankengänge von Sonny haben mir gut gefallen: "Leben ist einfach Leben, ist es nicht so? Sind wir am Leben haben wir alle die gleiche Menge davon, und wenn wir tot sind, ist es genauso, sprich, wir haben nichts mehr."

Trotzdem hinterlässt der Roman bei mir eine etwas zwiespaltige Meinung. Denn trotz des guten Schreibstils, wird die Geschichte im Laufe der Handlung immer langatmiger erzählt.

Wer aber schrägen Humor und ungewöhnliche Charaktere mag, liegt mit diesem Roman voll richtig.

3. Sterne!