Skurril

lady.liebesskeptisch Avatar

Das Buch 'Familie und andere Trostpreise' ist eine etwas andere Familiengeschichte bzw. die Suche eines jungen Erwachsenen nach seiner Familie, die er bis dato nicht kannte bzw. nur wenige Erinnerungen an sie hatte. Außergewöhnlich und skurril beschreiben die Geschichte dabei am besten, denn in Sonnys Familie und in seinem Leben ist nichts normal oder alltäglich.

Die Kapitel handeln jeweils von bestimmten Familienmitgliedern. Entweder sind es Aufzeichnungen auf Kassetten, Briefe oder wörtliche Erzählungen. Das ist auf die Dauer etwas langatmig, meiner Meinung nach, denn die einzelnen Erzählungen werden nicht durch Handlung durchbrochen. Gut finde ich allerdings die Idee, das Buch selbst als Brief an die Mutter zu gestalten. Insbesondere das Ende trägt dazu bei (aber keine Sorge, ich spoilere nicht).

Alles in allem ist mir die Story, die über Sonnys Leben und Familie erzählt wird, etwas zu skurril und unglaubwürdig. Es fehlt das gewisse Etwas, um Spannung aufzubauen. Das ist schade. Denn ein Typ voller Zwangsneurosen, der sich in die große weite Welt aufmacht, hätte ein richtiger Lacher sein können.