Spurensuche im England von Shaun of the Dead

takabayashi Avatar

Die ersten Seiten dieses Romans haben irgendwie genau meinen Nerv getroffen, der verschroben-witzige Stil des Ich-Erzählers Sonny gefällt mir sehr. Der deutsche Titel ist nicht so gelungen wie der Originaltitel NARCISSM FOR BEGINNERS. Auf jeden Fall hatte ich große Lust, die Familienforschung dieses kalifornisierten Briten zu verfolgen! Leider war das Buch dann insgesamt doch nicht so begeisternd, wie der vielversprechende Anfang, der bei mir etwas zu hohe Erwartungen geweckt hatte.
Der junge Sonny lebt bei seinem Ziehvater Thomas – einem Engländer – im kalifornischen Redondo Beach. Er ist ein neurotischer Junge mit vielen Idiosynkrasien, der auch schon eine Drogenkarriere hinter sich hat. An seinem 21. Geburtstag teilt Thomas ihm mit, dass er der Alleinerbe des Vermögens der Familie seines Vaters ist und schickt ihn zur Erforschung seiner Wurzeln auf eine Reise nach England, d.h. schlussendlich hofft Sonny, seine Mutter zu finden. Der zweite Grund für diesen Trip ist die Besichtigung der Originalschauplätze von Sonnys Lieblingsfilm, dem Kultfilm „Shaun of the Dead“.
Sonny sucht nun diverse Personen auf, die seine Eltern gekannt haben, die ihm von ihren Erfahrungen mit ihnen berichten. Die Ich-Erzählung Sonnys, in der er übrigens direkt seine Mutter anspricht, wechselt nun mit den Berichten anderer Leute und den langen, erklärenden Briefen von Thomas, die dieser ihm mitgegeben hat. Und allmählich entfaltet sich so das gesamte Kaleidoskop der Lebensgeschichte von Sonnys Vater, dem charismatischen Guru Bim. Sonny hat ca. die ersten zehn Lebensjahre mit seinem Vater zusammengelebt, davon mehrere Jahre in einer Kommune in Brasilien, hat daran aber nur noch ganz verschwommene Erinnerungen.
Das alles liest sich durchaus unterhaltsam, ist witzig, warmherzig und skurril, und führt am Ende bei Sonny zu der schönen Erkenntnis, dass die leiblichen Verwandten nicht gar so wichtig sind, sondern die liebgewonnenen Freunde eine selbstgesuchte Familie werden können.
Das fulminante Anfangskapitel, in dem Sonny als Ich-Erzähler selbst zu Worte kommt, war grandios, der Rest des Buches konnte dieses Niveau allerdings nicht durchhalten. Trotzdem eine lesenswerte und interessante Geschichte, deren Ausgang man entgegenfiebert.