Toller Erzählstil

lealein1906 Avatar

„Familie und andere Trostpreise“ hat mich wirklich positiv überrascht. Schon vorher hat mir die Aufmachung des Buches, Klappentext und Leseprobe gut gefallen, aber dann wird wirklich noch einmal eine Schüppe draufgesetzt. Deswegen gebe ich auch gerne fünf Sterne für dieses Buch.
Es geht um Sonny, der zu seinem 21. Geburtstag erfährt, dass er gerade ein Vermögen geerbt hat. Das bringt ihn dazu erst einmal seine ganze Lebensgeschichte erfahren zu wollen, die er bisher nur bruchstückhaft kennt. Sein Vormund Thomas gibt ihm dazu noch fünf Briefe mit, dabei hat Sonny doch Angst vor Briefumschlägen. Eine Reise nach England soll alle Fragen beantworten.
Sonny ist eine spannende Hauptperson, die aufgrund ihrer vieler Neurosen manchmal schwer verständlich aber genau deswegen unglaublich liebenswert ist. Ich würde sagen, dass ich nur weniges so wie er angehen würde, aber es ist einfach so interessant über diesen Charakter zu lesen. Wahrscheinlich gerade weil er sich von der Masse abhebt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu verfolgen. Das Buch ist ein guter Mix aus ernsthafter Erzählung und humorvollen Auflockerungen, die meist durch die Neurose von Sonny hervorgerufen werden. So folgt man zum einen gebannt der Geschichte, zum anderen gibt es auch einige Szenen zum Schmunzeln.
Mir gefällt vor allem die Erzählweise von dem Buch. Sonny bekommt seine Informationen dadurch, dass er zu Leuten reist, die seine Eltern kannten und so erfährt er nach und nach die Wahrheit über seine Lebensgeschichte. Zwischendurch wird das ganze durch eigene Erinnerungen von ihm ergänzt. Es hat so viel Spaß gemacht auf diese Weise die Geschichte von Sonny zu erleben. Das ist das Aushängeschild dieses Buches.
Ich empfehle dieses Buch allen, die eine interessante aber auch schräge Familiengeschichte lesen wollen, die so manche Überraschungen bereit hält und nie langweilig wird.