Wer ist Familie ?

meg Avatar

Zu seinem 21. Geburtstag bekommt Sonny von seinem Vormund eröffnet, dass er Millionär ist und gleichzeitig bekommt er Namen von Personen, die in seiner Kindheit eine Rolle gespielt haben. Er macht sich auf den Weg, um seine "Familie" kennenzulernen und mehr über sich und seine Eltern/seine Familie zu erfahren.
"Familie und andere Trostpreise" von Martine Mc Donath ist geschrieben, als würde Sonny ein Zwiegespräch mit seiner Mutter, die er seit er ein Kleinkind war, nicht mehr gesehen hat, führen. Am Anfang hat mich dieser Schreibstil etwas verwirrt, nachdem ich mich eingelesen hatte, war es aber gut zu lesen. Nach der Inhaltsangebe des Buchs und der Leseprobe erwartete ich ein Buch, bei dem es viel zu lachen geben würde : "urkomisch und herzzerreißend zugleich". In dieser Hinsicht bin ich von dem Buch enttäuscht worden, die Neurosen, die Sonny hat, führen nicht wie erwartet zu komischen Begebenheiten. Trotzdem hat mir das Buch ganz gut gefallen, es gibt viele leise Töne und die "Familiengeschichte" von Sonny ist unerwartet interessant. Die beschriebenen Personen, die er auf seiner Odysse besucht, sind gut charakterisiert, ich konnte sie mir alle gut vorstellen. Alles in Allem ein lesenswertes Buch, wenn auch ganz anders als erwartet.